Kultur konkret: Der Film „Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?“ und die NaturFreunde

31.03.2023 19:30 - 19:30 Uhr

"Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?" ist ein Filmwerk aus der Zeit der Weimarer Republik, das zum Genre des proletarischen Films zählt. Es ist eine Mischung aus Spiel-, Dokumentar- und Propagandafilm, angereichert mit Elementen eines Musikfilms. An seiner Erstellung wirkte unter anderem Bertolt Brecht als Drehbuchautor mit. Regisseur war der Bulgare Slatan Dudow, der kurz zuvor eine Art Dokumentarfilm über die Wohnverhältnisse der Arbeiter in Berlin gedreht hatte. Der Film ist unter massivem Zeitdruck und politischer Repression entstanden.

„Kuhle Wampe“ spielt im Berlin der frühen 1930er-Jahre. Zu Beginn des Films stürzt sich ein arbeitsloser junger Mann (Annis Bruder) aus Verzweiflung aus dem Fenster, nachdem er den Tag wieder vergeblich damit verbracht hat, nach Arbeit zu suchen. Seiner Familie wird kurz darauf die Wohnung gekündigt. Sie zieht auf einen Campingplatz mit dem Namen „Kuhle Wampe“.

Anni, die Tochter der Familie und das einzige Familienmitglied, das noch Arbeit hat, wird schwanger und verlobt sich mit ihrem Freund Fritz, der schon am selben Abend erklärt, dass ihm die Verlobung aufgrund von Annis Schwangerschaft aufgezwungen wurde. Anni verlässt ihn nach dieser Erklärung und zieht zu ihrer Freundin Gerda. Sie nimmt später an einem Arbeitersportfest teil, wo sie wieder auf Fritz trifft, der zuvor seine Arbeit verloren hat. Sie finden daraufhin wieder zueinander.

In dem Film „Kuhle Wampe“ spielten damals viele Sportler*innen der NaturFreunde Berlin mit.

Einführung: Uwe Hiksch

Die Reihe "Kultur konkret" ist Teil der Kulturarbeit der NaturFreunde Berlin. In der Reihe werden spannende Filme oder Reihen vorgestellt, sich mit der Geschichte und Gegenwart von linker kultureller Arbeit auseinandergesetzt und ein Austausch über linke Kulturarbeit ermöglicht.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
NaturFreunde Berlin, Paretzer Straße 7, 10713 Berlin