Soziale Verdrängung im Gallus

Ein thematischer Stadtteilspaziergang vom Gallusgarten zum Demokratie-Garten

14.06.2022 18:00 - 18:00 Uhr

Gentrifizierung beschreibt die Verdrängung ärmerer Bevölkerungsgruppen aus einem Stadtteil. Für viele Menschen führt Gentrifizierung zu Unsicherheit, Unruhe und Angst, im schlimmsten Fall zum Verlust des vertrauten Umfelds. Um zu verstehen, warum es dazu kommt, muss man sich mit politischen Machtverhältnissen und anderen Eigenheiten eines Ortes auseinandersetzen. Zusammen mit Expert*innen und am Beispiel des Gallus in Frankfurt werden wir einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen vor Ort gewinnen. Der Spaziergang will nachvollziehbar machen, wie Gentrifizierung verläuft und wie sie sich erklären lässt.

Der Treffpunkt für den kostenfreien Spaziergang ist der Gallusgarten (Ecke Schneidhainer/Idsteiner). Er endet am Demokratie-Garten der NaturFreunde (Herxheimerstr. 6). Zur Verpflegung bieten wir Brezeln an. Am Demokratie-Garten stehen Getränke bereit.

Da es kostenlos Snacks geben wird, bitten wir – wenn möglich – um Anmeldung hier: www.naturfreunde-hessen.de/anmeldung

Unsere Referent*innen Johanna und Tjark sind Mitglieder des Arbeitskreises Kritische Geographie.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Gallusgarten, Ecke Schneidhainer/Idsteiner, Frankfurt am Main