Mythos "deutscher Wald"

Eine Themenwanderung der NaturFreunde Bad Vilbel in ihrem 100-jährigen Jubiläumsjahr

10.06.2022 16:00 - 16:00 Uhr

Der Wald ist nicht nur ein äußerst spannendes und komplexes Ökosystem, sondern als „Deutscher Wald“ auch ein ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer „deutschen Volksgemeinschaft“ und der „deutschen Landschaft“.

Die NaturFreunde Bad Vilbel und die Stärkenberatung der NaturFreunde Hessen möchten euch mitnehmen auf einen Waldspaziergang, um euch die gesellschaftspolitische symbolische Seite des Waldes zu zeigen. "Naturschutz ist Heimatschutz?" Eine gefährliche Phrase, welche heute des Öfteren von extrem rechten Gruppierungen genutzt wird und in ihren Ursprüngen bereits fremdenfeindliche Haltungen zum Ausdruck bringen wollte. Die Thematik des Waldes wird hierbei missbraucht, um völkische Ideen von Heimatliebe und dem Kampf gegen das vermeintlich Fremde zu verbreiten.

Um zu schauen, wie ein fortschrittlicher Wald- und Umweltschutz aussehen kann, nehmen wir euch mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte des Waldes. Der Workshop zeigt, dass es sich lohnt für einen sozialen, menschenbejahenden, demokratischen Natur- und Umweltschutz aktiv zu sein.

Bitte beachtet: Da der Workshop als Waldspaziergang konzipiert ist, bringt bitte wetterfeste Kleidung, sowie festes Schuhwerk mit.

Unserer Referent Jannis kommt von der Fachstelle für Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Am Spielplatz Ritterweiher, 61118 Bad Vilbel
Kosten:

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Bad Vilbel
info@naturfreunde-bv.de

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Ortsgruppe/n

Anfrage zum Termin