Was die Familiengruppe "Naturzwergerl" der NaturFreunde Freising macht

Bericht 2019: Unser Jahr war wieder einmal schön und abwechslungsreich

Am 8. Februar 2019 haben wir zum ersten Mal einen Kinderfasching im Naturfreundehaus abgehalten. 51 große und kleine Narren haben drei Stunden lang getanzt, gespielt und geschlemmt!

Mit der Wintersonnwendfeier im Dezember haben wir eine „eingeschlafene“ Tradition wieder aufleben lassen. Die Zwergerl haben sich Stöcke geschnitzt und Stockbrot und Würstel gegrillt. Auch für die Großen war mit verschiedenen Suppen gut gesorgt. Gemeinsam mit allen Gästen haben wir uns einen gemütlichen Abend gemacht und - wie damals - am Lagerfeuer gehockt, gesungen und geratscht. Auch im kommenden Dezember wird es wieder eine Wintersonnwendfeier geben, zu der natürliche alle NaturFreunde (schon jetzt) herzlich eingeladen sind.

Mit neun Familien haben wir uns auch in diesem Jahr an der Müllsammelaktion der Stadt Freising im November beteiligt. Mit Feuereifer haben wir Müll gesammelt und ein paar fröhliche, sinnvolle Stunden verbracht. Für zusätzliche Freude haben die vielen gefundenen Pfandflaschen gesorgt: insgesamt kamen fast 15 Euro zusammen, mit denen wir den kleinen Helfern ein Eis spendieren werden, sobald die Eisdielen wieder öffnen.

Im Sommer haben wir einen „Schnuppertag“ an der Stoibermühle eingelegt und die Naturzwergerl an den Wassersport herangeführt. Bei strahlendem Wetter haben wir von den „alten Hasen“ verschiedene Paddeltechniken gelernt und sind mit Kajaks und einem Kanadier über den See gepaddelt.

Natürlich finden nach wie vor die 14-tägigen Gruppentreffen statt, an denen wir uns je nach Saison in der Natur herumtreiben. Besonders beliebt sind nach wie vor die Waldbesuche. Aber auch Bastelaktionen finden immer großen Anklang oder kleinere Forschungsprojekte. Oder wir suchen uns Plätze einfach nur zum Balancieren, Klettern und Springen. Im Sommer verlegen wir die Treffen kurzerhand an den Badesee.

Unsere Gruppe ist schön zusammengewachsen und nicht nur die Kinder freuen sich auf die gemeinsamen Treffen!

Berg frei!
Margaretha

Ortsgruppe/n