Einladung zur Pressekonferenz der COP23-Klimademo

Am 4. November werden kurz vor Beginn der 23. Weltklimakonferenz (COP23) Tausende Menschen unter dem Motto „Klima schützen - Kohle stoppen!“ in der Bonner Innenstadt demonstrieren. Sie fordern von der künftigen Bundesregierung die konsequente Umsetzung des Pariser Klimaabkommens und einen verbindlichen Fahrplan für einen schnellen, sozialverträglichen Kohleausstieg.

Auf einer Pressekonferenz am 26. Oktober um 10:00 Uhr in Bonn (bei Germanwatch, Dr.-Werner-Schuster-Haus, Kaiserstr. 201, 53113 Bonn) möchten Ihnen die Vertreter*innen des Demo-Bündnisses „Klima schützen - Kohle stoppen!“ die geplanten Aktionen und Forderungen vorstellen.

An der Pressekonferenz nehmen teil:

• Uwe Hiksch
    Demo-Anmelder und Bundesvorstandsmitglied, NaturFreunde Deutschlands
  • Antje Grothus
    Koordinatorin Kohlepolitik NRW, Klima-Allianz
  • Anika Schroeder
    Referentin für Klimawandel und Entwicklung, MISEREOR
  • Jagoda Munić
    Director, Friends Of The Earth Europe

Rahmengebung & Moderation:

• Christoph Bals
    Politischer Geschäftsführer, Germanwatch

Im Anschluss an die Pressekonferenz laden wir Sie herzlich zum Fototermin ein.

Im Trägerkreis der Demonstration „Klima schützen – Kohle stoppen!“ wirken mit:
Greenpeace, NaturFreunde Deutschlands, Oxfam Deutschland, MISEREOR, Naturschutzbund Deutschland (NABU), Brot für die Welt, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact, Klima-Allianz Deutschland, WWF Deutschland, Deutscher Naturschutzring, Germanwatch, Umweltinstitut München

Anmeldung und Rückfragen:
COP23-Demobüro
Koordinatorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veronika Wallner
c/o NaturFreunde Berlin e.V.
Paretzer Str. 7
wallner@klima-kohle-demo.de
www.klima-kohle-demo.de

Hinweis für Redaktionen: Es gibt nur sehr wenige Parkplätze am Haus. Wir empfehlen die Anreise per Bus (Linien 610 und 611 bis Schedestraße) oder U-Bahn (Haltestelle Museum Koenig, von dort rechts in Simrockstraße, 2. rechts  in Kaiserstraße, nach 150m auf der rechten Seite). Fahrtzeit von Bonn HBF jeweils nur 5 Minuten.