Skitourenwoche

Skitourenwoche 2014
© 

Ausgedehnte Skidurchquerungen bedeutender Gebirgsgruppen sind für viele Bergsteiger die Königsdisziplin des Alpinismus. Das im Hinterkopf bieten Mitglieder des Bundeslehrteams Bergsport jedes Jahr im Winter ein bis zwei Skitourenwochen an. Diese Angebote richten sich an jeden der Lust hat, mehrere Tage hintereinander die Natur beim Skitourengehen zu genießen. Voraussetzung dabei ist, dass sichere Stemmschwünge in jedem Schnee gefahren werden können und dass man je nach Ausschreibung Kondition für mehrstündige Touren hat. Dabei wird natürlich Rücksicht auf alle Teilnehmer genommen und verschiedene Leistungsgruppen angeboten. Im Vordergrund steht immer das Naturerlebnis und Freude. Die Skitourenwochen werden nicht als Fortbildung angerechnet!

Skitourenwochen 2016
Auch 2016 konnte wieder aus mehreren Angeboten im Bereich Skitour ausgewählt werden. Zum zweiten Mal gab es das Angebot speziell für Jugendliche ab 14 Jahre, die in Kelchsau/Hopfengarten (A) über das Wochenende vom 4. bis zum 6. März 2016 ihre Spuren in den Schnee ziehen durften.
Vom 12. bis zum 17. März 2016 schloss sich dann die reguläre Skitourenwoche in Innervillgraten (A) an. Innervillgraten ist zwar kein Geheimtipp mehr unter den Skitourengehern, doch mit etwas Glück kann man noch einsame Skispuren durch die Weiten und Hänge ziehen. Abends kann man beim guten Hotelessen seine Kraftreserven für den nächsten Tag auffüllen.
Die Skitourenwoche von Hütte zu Hütte, die vom 04. bis zum 08. April 2016 am Gran Paradiso in Italien stattfand, hat dagegen einen anderen Charakter, denn jede Nacht wird auf einer anderen Hütte oben auf dem Berg verbracht.

Skitourenwochen 2015
In diesem Jahr fand die Skitourenwoche vom 6. bis zum 8. März 2015. im Navistal (A) statt. Von hier aus wurden täglich neue Routen gegangen. Super Wetter, klasse Schneeverhältnisse und eine lustige Truppe, was will man mehr?

Vom 18. bis zum 22. März 2015 wurde eine Skitourenwoche von Hütte zu Hütte im Albulatal in der Schweiz angeboten. Junggebliebene und ambitionierte Skitourengeher konnten abwechslungsreiche Touren durchführen. Jede Nacht wurde auf einer anderen Hütte geschlafen, die Tagesetappen dazwischen hatten bis zu 1.500 Hm und waren bis zu 8 km lang. Doch das Erlebnis ist bei so einer Woche ein Besonderes. Auch hier hatten die Tourengeher großes Glück mit Wetter und Schnee und auch hier hat sich eine tolle Gruppe zusammengefunden.