Naturfreundehaus Haßloch

Fernwanderweg(e)
2000 m

Hausbeschreibung

Herrliche Lage am Waldrand, 110 m üNN. Wandermöglichkeiten direkt ab Haus auf ebenen Wegen durch Wald und Wiesen des Schwemmfächers Rehbach – Speyerbach, der sich von Neustadt/Weinst. bis vor Ludwigshafen/Rhein und Speyer/Rhein ausbreitet. Hier gibt es den Biotoptyp »Stromtalwiesen«. Aufgrund der Grenzlage zwischen kontinental und atlantisch geprägtem Klima findet man Arten der Flora und Fauna beider Bereiche. Lungenenzian, Sibirische Schwertlilie, Sumpfsiegwurz, viele Orchideenarten, Prachtnelken um nur einige zu nennen, zeugen von einer vielseitigen, ursprünglichen Landschaft. Zugvögel rasten hier bei ihren langen Wanderrouten.
Das Naturfreundehaus ist bestens geeignet für Radtouren. In der näheren Umgebung finden Sie unter anderem einen Nordic-Walking-Parcour, einen Walderlebnispfad sowie einen Trimmpfad. Für Wanderer sind auch folgende Wanderwege zu empfehlen: Mühlenwanderweg, Jakobsweg, Kraut & Rüben Weg. Für die Freizeitgestaltung bieten sich der Badepark, der Vogelpark, verschiedene Reiterhöfe, der Holiday Park und das Heimatmuseum an. Das Haus eignet sich auch als Ausgangsort für Ausflüge an den Rhein, in das Biosphärenreservat und Naturpark Pfälzerwald und in das Elsaß.

Hausadresse

An der Fohlenweide 55
67454 Haßloch
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A61 oder A65 direkt Ausfahrt Haßloch benutzen.

Öffentlicher Nahverkehr

1,2 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Haßloch
3 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Haßloch, ca. 45 min. Fußweg zum Haus.