Neuer Comic für junge Menschen über Natursport & Klimawandel

Klimaveränderungen sind in der Natur bereits allgegenwärtig. Erkennen kann man sie zum Beispiel an Veränderungen von Verbreitungsgebieten von Tieren und Pflanzen. Landschaften verändern ihr derzeitiges Erscheinungsbild etwa durch die Änderung der Zusammensetzung der Baumarten eines Waldes. Aber auch Starkwetterereignisse wie Starkregen, Überflutungen, Sturm und die Bewältigung der Folgen von Trockenheit und Hitzephasen sind als Phänomene in der Natur deutlich wahrnehmbar.

Ob beim Reiten, Schwimmen, Tauchen, Klettern, Kanufahren, Wandern oder Mountainbiken – diese Naturphänomene können schon jetzt bei der Ausübung des Natursports in der Freizeit überall wahrgenommen werden. Daher sollen mit dem Comic Gemeinsam geht's vor allem bei jugendlichen Natursportler*innen die Neugier und das Interesse an der Natur und dem Klimawandel geweckt und gleichzeitig das Bewusstsein für die Folgen des eigenen Handelns für das Klima gestärkt werden.

Ein Unwetter überrascht junge Natursportler*innen im Fichtenwald

In der Comic-Geschichte sind die fünf Natursport-Comic-Held*innen Lara, Marie, Max, Samira und Tom in einem Ferien-Outdoorcamp an einem See. Schnell freunden sich die Fünf an. Sie möchten reiten, schwimmen, tauchen, klettern, Kanu fahren, wandern, mountainbiken, und jeder von ihnen will alles ausprobieren.

An einem freien Nachmittag wandern sie zu einem Hochseilgarten durch einen Fichtenwald. Plötzlich überrascht sie ein heftiges Unwetter mit Blitzen und Starkregen. Natürlich geht das Abenteuer der Fünf am Ende gut aus, aber als sie dann abends zusammen mit Campleiter Peter um ein Lagerfeuer sitzen, machen sie die Erlebnisse nachdenklich.

Der Comic Gemeinsam geht’s wurde vom Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) in Zusammenarbeit mit den Natursportverbänden Deutscher Alpenverein (DAV), Deutscher Wanderverband (DWV), Deutscher Kanu-Verband (DKV), Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), NaturFreunde Deutschlands (NFD) und Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) entwickelt. Er ist ein optimaler Ausgangspunkt, um die phänologischen Auswirkungen von Klimaveränderungen direkt bei der Ausübung des Sports in der Natur vor Augen zu führen und viele Personen zum Nachdenken anzuregen.

Der Comic kann gegen Portoersatz in der Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde Deutschlands bestellt werden.

Zum Comic gibt es auch eine kostenlose App für Smartphones, sowohl im Apple-App-Store als auch auf Google-Play.