Naturstrom spendet 5.000 Euro für NaturFreunde-Klimaschutzprojekt

Der doppelwandige Kocher bringt über 35% Energieersparnis

Das Klimaprojekt der NaturFreunde Bremen wurde von der NATURSTROM AG in Düsseldorf für ihre sogenannte "Weihnachtsspende 2015" ausgewählt. Konkret spendet der Düsseldorfer Ökostromer 5.000 Euro für das Bremer Klimaschutzprojekt.

Überzeugt hatte Naturstrom das NaturFreunde-Konzept zur Ausbildung junger Menschen zu Klimascouts und dabei insbesondere der zweitstufige Projektansatz: Zunächst wird jungen Menschen in Deutschland und in Afrika das Thema „Mensch – Klima – Wandel“ vermittelt, in einem zweiten Schritt dann der Weg vom Wissen zum konkreten Handeln aufgezeigt. Ein gutes Beispiel dafür ist die NaturFreunde Kampagne „2-mal Energie sparen“, bei der das Energiesparen in Deutschland verknüpft wird mit der Anschaffung von energieeffizienten Kochern in Togo.

Die "Weihnachtsspende" in Höhe von 5.000 Euro wird deshalb zum einen für die Anschaffung von 100 neuen energieeffizienten Kochern verwendet, die in Togo hergestellt und von den togoischen NaturFreunden (Case Togo) vor Ort verteilt werden. Die zweite Hälfte der Spende wird für die Ausbildung der Klimascouts verwendet.

Für 2016 ist die Durchführung einer Klimawerkstatt bei NaturFreunden in Chile geplant.

NaturFreunde Bremen
Dr. Michael Heiß