Landschaft des Jahres Oberrhein förderte grenzüberschreitenden Dialog

Großes Abschlussfest am Samstag in Karlsruhe ist eine von 100 internationalen Veranstaltungen

Im Rahmen der „Landschaft des Jahres 2013/14: Oberrhein“, einer Regionalentwicklungsinitiative der NaturFreunde, laden französische, schweizer und deutsche NaturFreunde zum großen Abschlussfest am 18. Oktober in das Karlsruher Freibad Rappenwört. Mehr als 800 bereits angemeldete Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit kulturellen, ökologischen, sportlichen und kulinarischen Angeboten. Denn die Landschaft des Jahres fördert den nachhaltigen Tourismus, die Natur- und Umweltbildung sowie die grenzüberschreitende Zivilgesellschaft am Oberrhein. Weitere Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Details: www.kurzlink.de/NF-LdJ-Abschlussfest

In den letzten zwei Jahren wurden mehr als 100 internationale Veranstaltungen von NaturFreunden aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland organisiert, darunter Seminare, Tagungen, Umweltbildungsangebote, Wandertage, Radtouren, Reisen, Naturschutzprojekte oder Sprachkurse. Dabei wurden immer auch grenzüberschreitenden Herausforderungen thematisiert, darunter die Energiewende, das Fracking, der Naturschutz und der nachhaltige Tourismus.

Mehr als 100 Veranstaltungen förderten grenzüberschreitenden Dialog
„Die Landschaft des Jahres 2013/14: Oberrhein hat Menschen und Gesellschaften zusammengeführt, zum Dialog und zu gemeinsamen Erfahrungen beigetragen. Das ist heute wichtiger denn je, wo wir eine grenzüberschreitende sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft brauchen“, betont Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands, die Bedeutung der Landschaft des Jahres.

NaturFreunde sensibilisierten für soziale und ökologische Themen
„Ziel der NaturFreunde in der Region Oberrhein war und ist es, das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit zu fördern. Das bedeutet unter anderem, den Lebens- und Erholungsraum der Region zu bewahren und die Zivilgesellschaft zu sozialen und ökologischen Themen zu sensibilisieren sowie die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg zu stärken“, erläutert Edmond Rund, Präsident der NaturFreunde Schweiz, die Bemühungen der NaturFreunde aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich.

Nachhaltige Lebensgestaltung macht nicht vor den Grenzen halt
Manfred Pils, Präsident der NaturFreunde Internationale: „Es ist allen Beteiligten klar geworden, dass wir auch vor gemeinsamen Herausforderungen stehen und das Thema einer nachhaltigen Lebensgestaltung nicht vor den Grenzen haltmacht. Deren Umsetzung muss auch von den Bürgerinnen und Bürgern getragen und gelebt werden – dazu konnten wir NaturFreunde hoffentlich beitragen.“
„Die NaturFreunde haben mit ihren Angeboten rund 4.000 Teilnehmer direkt angesprochen und so unmittelbar zu einem grenzeüberschreitenden sozial-ökologischen Bewusstsein beigetragen“, freut sich Sylviane Quèze, Präsidentin der NaturFreunde Frankreichs, über den Erfolg des Projektes.

Landschaften des Jahres – nachhaltige Brücken in Europa
Bereits seit 1989 wählen die NaturFreunde mit weltweit 500.000 Mitgliedern für jeweils zwei Jahre eine grenzüberschreitende und ökologisch wertvolle europäische Region zur Landschaft des Jahres. Die NaturFreunde setzen sich dabei in der jeweiligen Landschaft des Jahres für eine nachhaltige Entwicklung und einen grenzüberschreitenden Austausch auf allen Ebenen ein. Im Jahr 2012 wurde das Projekt „Landschaft des Jahres“ von der Welttourismusorganisation mit ihrem sogenannten Ulysses-Award ausgezeichnet.

Die Landschaft des Jahres 2013/14: Oberrhein ist eine gemeinsame Regionalentwicklungsinitiative der NaturFreunde in Deutschland (NFD), Frankreich (FFUTAN) und der Schweiz (NFS) sowie des internationalen Dachverbandes NaturFreunde Internationale (NFI) unter der Schirmherrschaft der Oberrheinkonferenz.

www.landschaftdesjahres.net/oberrhein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
3.948 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Rückfragen bitte an