Landesorchester der NaturFreunde Württemberg trainierte am Freibergsee

Das Landesorchester der NaturFreunde Württemberg weilte Anfang Mai drei Tage im Naturfreundehaus Freibergsee in Oberstdorf zu einem Probenwochenende. Das ist seit gut 30 Jahren Teil der musikalischen Zusammengehörigkeit der einzelnen NaturFreunde-Mandolinenorchester und -Ensembles in Baden-Württemberg. Ins Leben gerufen von dem damaligen Landesdirigent Willi Theilacker aus Schnaitheim wird diese Tradition in bewährter Weise von Günther Kern aus Langenau dem derzeitigen Dirigenten fortgeführt.

Teilnehmer aus Asperg, Reutlingen, Giengen, Weilimdorf, Neckarsulm, Langenau, Böblingen und Schnaitheim fanden sich im optimalen Proberaum des Naturfreundehauses Freibergsee ein. Das  ist für solche Zwecke hervorragend geeignet. Die Teilnehmer können ihre Instrumente und Notenmaterial vor Ort stehen lassen und niemand stört es.

Die Auswahl an Musikstücken reichte von konzertanten Ouvertüren über Filmmelodien bis in den hohen Norden, wo mit Peer Gynts Morgenstimmung ein besonderes musikalisches Klangvolumen im Raum herrschte. Fein gezupfte Gitarrenklänge, gepaart mit gefühlvoll gespielten Mandolinen, ummalt von den tiefen Klängen der Mandolas und dezent gezupftem Kontrabass – geführt von Günther Kern am Dirigentenstab: Dieses Probenwochenende machte viel Spaß. Vor allem die Abende sind erwähnenswert, werden doch immer wieder die alten NaturFreunde-Lieder und -Instrumentals ausgegraben und mit vielen Instrumenten begleitet gesungen. Das ist gelebte NaturFreunde-Geschichte, musikalisch verbindend umgesetzt.

Obwohl die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren konstant ist, werden die Spieler immer älter und Nachwuchs ist selten in Sicht. Doch alle Teilnehmer waren sich einig: Im Jahr 2017 wird das Trainingswochenende fortgeführt. Das Naturfreundehaus wurde vom 5. bis 7. Mai 2017 wieder für das Probenwochenende reserviert. Die nächste Landesmusikprobe ist dann schon am 7.10.2016 in Schnaitheim.

Um eine Dokumentation / ein Archiv des Landesorchesters anzulegen, benötigen wir alte Programme, Bilder und Erinnerungen aller Art. Bitte kontaktiert dafür:

Martin Wiedmann
Andreasstr. 18