Bremer NaturFreunde organisieren Online-Leseaktionen zum Thema Klimawandel

Nord-Süd-Partnerschaft 2.0: Klimaprojekt der NaturFreunde Bremen wird interaktiv

Die NaturFreunde Bremen wollen im Rahmen ihres internationalen Klimaprojekts den Informationsaustausch zwischen jungen Menschen aus Bremen und Afrika verbessern, ohne die Anzahl aufwendiger Reisen zu erhöhen.

Ab März 2016 werden Online-Leseaktionen zum Themenkomplex „Mensch – Klima – Wandel“ organisiert, während der junge Menschen in Bremen und Namibia ausgewählte Beiträge präsentieren. Über eine Online-Plattform wird dabei eine direkte Sprach- und Bildverbindung zwischen Bremen und Windhoek aufgebaut.  Im Vordergrund stehen die kreative Auseinandersetzung mit dem Rahmenthema „Mensch – Klima – Wandel“ und eine sich daraus ergebende kritische und innovative Ausgestaltung der Texte.

Der Technikeinsatz ermöglicht die direkte Interaktion, was eine spannende und abwechslungsreiche  Veranstaltung erwarten lässt. Interessierte weltweit können zum Beispiel via Smartphone an der Veranstaltungsreihe teilhaben und dabei direkt mit den Jugendlichen interagieren. Die Online-Leseaktionen soll einen Diskurs ermöglichen, der auch eine Brücke schlägt zwischen dem Ideenreichtum der Jugend und der Erfahrung der „Alten“.

Die Auftaktveranstaltung soll im März 2016 in der Bremer Bürgerschaft stattfinden.

Mehr Informationen:
NaturFreunde Bremen