Der Klimafonds der NaturFreunde

Leiste hier deinen persönlichen Beitrag zur Klimagerechtigkeit

Obwohl nur etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung am Flugverkehr teilnehmen, trägt dieser mit mindestens fünf Prozent zur weltweiten Erderwärmung bei. Die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels spüren jedoch insbesondere die, die sich Flugreisen überhaupt nicht leisten können. In der Mehrheit sind das Menschen in Ländern des Globalen Südens.

Das ist alles andere als gerecht. Aus diesem Grund rufen die NaturFreunde dazu auf, den eigenen ökologischen Fußabdruck als Beitrag zu Klimagerechtigkeit zu reduzieren.

Mit dem Klimafonds der NaturFreunde soll zudem ein Bewusstsein für Klimagerechtigkeit und die globalen Auswirkungen unseres Lebensstils geschaffen werden. Im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation setzen sich NaturFreunde dafür ein, auf Flüge – wenn möglich – zu verzichten.

Allerdings lassen sich Flüge nicht ganz vermeiden, zum Beispiel bei Reisezielen, die nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind. In diesen Fällen empfehlen die NaturFreunde, entsprechende Reiseziele seltener, dafür dann aber länger zu besuchen, sowie Ausgleichszahlungen zu leisten für die Treibhausgasemissionen, die der Flug verursacht hat.

Über den NaturFreunde-Klimafonds fließen die Zahlungen zu 100 Prozent in Projekte, die dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu mildern, die Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung zu verbessern und das Klima zu schützen.

Spendenkonto:
NaturFreunde Deutschlands e.V.
Verwendungszweck: NaturFreunde-Klimafonds

Seit 2017 unterstützen die NaturFreunde mit dem Klimafonds die Mitgliedsorganisationen der NaturFreunde Internationale in 15 afrikanischen Ländern. In enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung werden die partnerschaftlichen und nachhaltigen Projekte umgesetzt.

Eine Orientierung zur Höhe des Beitrags für den Ausgleich von Flugreisen gibt diese Übersicht – darüber hinausgehende Spenden sind natürlich willkommen.

Kategorie Entfernung bis zu Beispielstrecke Ausgleichsbeitrag
(Hin- und Rückflug)
Kurzstrecke* 2.800 km Wien – London / Berlin – Paris 20 Euro
Mittelstrecke 9.500 km Europa – Senegal/Togo 68 Euro
Transkontinental 1 14.500 km Europa – Südafrika / Europa – New York 105 Euro
Transkontinental 2 34.000 km Europa – Südamerika / Europa – Australien 245 Euro

* Für Reisen unter 1.000 km (eine Strecke) sollten Flüge möglichst vermieden werden.

Klimagerechtigkeit ist ein Prinzip, das weltweit jedem Menschen, einschließlich der zukünftigen Generationen, das gleiche Recht auf ein intaktes Weltklima zugesteht und zugleich eine gerechte Finanzierung von in Folge des Klimawandels notwendigen Maßnahmen anstrebt.

Mehr Informationen zu Reisen und Klimagerechtigkeit findest du hier.

Leiste deine Ausgleichszahlung über dieses Formular (sichere Verbindung):