Jubiläums Wanderung der Ortsgruppe Essen - Kray/Steele e.V.

Am 5. August 2017 zog es unsere Ortsgruppe zu einer Wanderung von Essen-Kupferdreh über den Bergischen Wanderweg zum Naturfreundehaus Tönisheide. (ca. 17 km). Es haben sich trotz vermeintlichen Dauerregens zehn motivierte Wanderfreund_innen um 10 Uhr am Prinz-Friedrich-Wissenschaftspark in Essen-Kupferdreh eingefunden.

Unser Gepäck für die Übernachtung im Naturfreundehaus Tönisheide wurde von einem unserer NaturFreunde eingeladen und schon mal zum Haus gebracht. Damit hatte jeder nur einen leichten Rucksack mit Verpflegung für den Weg zu tragen.

Es ging um 10.15 Uhr rauf auf den Bergischen Wanderweg, der seinem Namen alle Ehre macht. Neben vielen Höhen und Tiefen hat der Wanderweg landschaftlich aber auch einiges zu bieten. Nach zwei Stunden strammen Schrittes gab es die erste Pause, in der sich jeder etwas stärken konnte, dafür hatte jeder sein kleines Lunchpaket dabei.

Nach kurzer Zeit konnten wir nicht nur den orangenen Schildern des Bergischen Wanderweges folgen, sondern auch dem weißen N, denn dieser Naturfreundewanderweg verbindet unter anderem die Naturfreundehäuser Ruhrtalhaus und Tönisheide.

Es ging vorbei am idyllischen Baldeneysee und durch das wunderschöne Hespertal. Nachdem wir dieses durchwandert hatten, verschwand auch der Regen und es brach zum ersten mal an diesem Tag die Sonne durch. Wir hatten tolle Panoramablicke über das Bergische Land und konnten schon einige Kilometer vorher die Umgebung unseres Naturfreundehauses bewundern. Nach guten vier Stunden Wanderung sind wir um 14.30 Uhr am Naturfreundehaus Tönisheide angekommen. Jeder brauchte etwas Zeit um seinen Wanderrucksack und die Stiefel abzustellen und die Beine etwas zu lockern.

Dann haben Erika und Ulla, die am Haus schon alles liebevoll vorbereitet hatten, auch schon zum Kaffee und selbstgemachten Kuchen gerufen. Es wurde nochmal ausgiebig darüber gesprochen, wie toll die Wanderung war und wie grün Essen und seine Umgebung doch geworden sind. Außerdem wurde sich gemeinsam auf den geplanten Grillabend gefreut.

Am Nachmittag kamen noch weitere unserer NaturFreund_innen zum Naturfreundehaus nach Tönisheide, mit gut 50 Mitgliedern wurde gemeinsam gegrillt, geklönt und musiziert. Es war insgesamt ein sehr schöner Tag, der mal wieder zeigt, dass unser Verein auch im Jubiläumsjahr 2017 (95 Jahre Ortsgruppe - 90 Jahre Naturfreundehaus) noch lebendig ist.

Wanderung_05.08

42553 Velbert-Tönisheide