Jetzt anmelden zum Kindergipfel 2016!

„Was denkst du, wenn du an Afrika denkst?“ - so lautet das Motto für den Kindergipfel 2016, dem großen Treffen der Naturfreundejugend für alle zwischen 10 und 14 Jahren. Vom 26. bis 29. Mai 2016 wird sich auf dem Kindergipfel in Frankfurt (Main) alles um die zwei Kontinente Afrika und Europa drehen. Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 26. April unter www.kindergipfel.de/anmeldung anmelden.

Vor Ort kann man an verschiedenen Workshops teilnehmen, deren Themen gemäß dem Motto „Kinder reden, Erwachsene hören zu“ vom Kinderrat selbst entwickelt wurden. Kreative Aufgaben – wie zum Beispiel Theater spielen, ein Musikvideo drehen oder eine Fotoausstellung zusammenstellen – mischen sich mit Diskussionen zu Themen wie Flucht und Politik oder auch Kinderarbeit. Alle Workshops setzen sich mit wichtigen Themen der Gesellschaft auseinander und stehen unter dem Schwerpunkt der deutsch-afrikanischen Zusammenarbeit. Neben den Workshops gibt es ein vielfältiges Freizeitprogramm. Ausflüge in die Stadt Frankfurt gehören ebenso dazu wie ein gemeinsamer Besuch im Naturfreundehaus Niederrad mit Sport, Spiel und Grillen.

Ergebnis des Kindergipfels ist ein Zukunftsvertrag bestehend aus allen Forderungen und Selbstverpflichtungen, die von den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Kindergipfels erarbeitet werden. Ihre Forderungen richten sie bei der großen Abschlussveranstaltung in den Römerhallen an Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft, die den Auftrag erhalten, sich für die Umsetzung der Forderungen einzusetzen.

Wer also Lust hat, Neues zu entdecken und seine Meinung mit Gleichaltrigen und der Öffentlichkeit zu diskutieren, kann sich unter www.kindergipfel.de anmelden.