Großes NaturFreunde-Konzert in Hessen

Einhundertzwanzig Musizierende sind für die Hessische Landesmusikakademie in der mittelhessischen Kleinstadt Schlitz nicht ungewöhnlich, aber schon etwas Besonderes für die NaturFreunde, die sich hier zu einer bundesweiten Musiksommerwoche treffen.

Auf Einladung der NaturFreunde Hessen sind sie aus der gesamten Bundesrepublik gekommen, ob nun im Alter von fünf Jahren mit den Eltern oder im Alter von 83 Jahren wie Paul Mehrer aus der Nähe Karlsruhes. Er war schon im Jahr 2005 erstmals dabei, lange Jahre Orchesterleiter und beschränkt sich nun – neben dem Singen – aufs Mandolinenspiel. Noch heute bedauert er die dreijährige Corona-Pause.

So wie auch Hannes Friske, 18 Jahre, der die Corona-Pandemie mit Online-Musizieren überbrückt hat. Seine fünfköpfige Familie ist auch beim Musiksommer der NaturFreunde, den sie seit dem Jahr 2013 nie hat ausfallen lassen. Hannes spielt seinen E-Bass in der Rockband, die sich schnell zusammenfand, ebenso wie im Gitarren-Workshop. Dort in einer Reihe mit älteren Herren, die den 18-Jährigen mit großer Selbstverständlichkeit bei sich aufgenommen haben.

Schier unglaublich ist die Vielfalt der Instrumente und auch der Musik, die sich in der Hessischen Landesmusikakademie zusammengefunden haben: Ob ein kleines Mandolinenorchester oder eine Bongo-Gruppe, ein Ukulelen-Ensemble, bei dem auch Anfänger*innen willkommen sind, ob ein ganzes Orchester mit Streich-, Blas- und Zupfinstrumenten oder eine Gruppe, die Gesang mit Tanz verbindet – sie alle finden ideale Übungsbedingungen.

Am Wochenende werden die NaturFreund*innen im großen Konzertsaal der Landesmusikakademie zu Gehör bringen und zeigen, was sie im Lauf der Woche gemeinsam und in Gruppen erarbeitet haben. Dazu sind am Freitag, dem 11. August ab 19:30 Uhr, und am Samstag, dem 12. August ab 14:00 Uhr, auch Gäste sehr willkommen – bei freiem Eintritt.

Für Jürgen Lamprecht, der die Musiksommerwoche für den hessischen Landesverband der NaturFreunde organisiert hat, steht jetzt schon fest, dass man sich auch im kommenden Jahr wieder in Schlitz treffen und gemeinsam musizieren wird.

Friedhelm Fett

Galerie Musiksommer 23