Feierliche Eröffnung des Natura Trails „Rund um Glauberg“

Rund 100 Gäste bei der Eröffnungsfeier und der anschließenden Erstbegehung

Am 21. Mai eröffneten die hessischen NaturFreunde den Natura Trail „Rund um den Glauberg - Vom Keltenschatz zu den Naturschätzen der Nidderauen“.

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei herrlichem Maiwetter zum Naturfreundehaus am Glauberg gekommen, um die Eröffnungsfeier mitzuerleben. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktionstage der Kampagne "NaturFreunde bewegen" statt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden der Bad Vilbeler NaturFreunde Norbert Nakoinz wies der NaturFreunde-Landesvorsitzende Jürgen Lamprecht einleitend darauf hin, dass der Erhalt unserer Landschaft und der Biologischen Vielfalt seit jeher ein zentrales Anliegen der NaturFreunde ist. Durch die Initiierung von Natura 2000-Schutzgebieten wurde dieses Anliegen zu einem gesamteuropäischen politischen Ziel erklärt, das die NaturFreunde regional und lokal unterstützen. Eine dieser Aktivtäten ist das vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderte Projekt „Natura Trails in Hessen“.

Natura Trails führen auf bestehenden Wegen in Natura 2000-Gebiete und stärken so das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz von charakteristischen Tieren, Pflanzen und Lebensräumen vor der eigenen Haustür. Zu jedem Trail erstellen die NaturFreunde einen Flyer mit Beschreibung der Natur und der Wegeführung.

„Eine unserer dringlichsten Aufgaben überhaupt ist es, die einzigartige Vielfalt unseres Naturerbes, für uns und die nachfolgenden Generationen, zu bewahren. (...)"
Umweltministerin Priska Hinz in ihrem Grußwort

„Eine unserer dringlichsten Aufgaben überhaupt ist es, die einzigartige Vielfalt unseres Naturerbes, für uns und die nachfolgenden Generationen, zu bewahren. Damit dies gelingt, müssen wir die Menschen für dessen Wert und Bedeutung sensibilisieren“, sagte Umweltministerin Priska Hinz in ihrem Grußwort. Die bestehenden und weiteren geplanten Natura Trails seien ein Baustein hierfür.

Nach weiteren Grußworten von Landrat Joachim Arnold, Bürgermeister Carsten Krätschmer sowie des Bundesvorsitzenden der NaturFreunde Michael Müller erläuterte Christian Sperling, Fachbereichsleiter Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises, die Bedeutung von Natura 2000 in der Wetterau.

Die feierliche Eröffnung des Trails nahm danach die Schirmherrin von „Natura Trails in Hessen“, Staatsministerin Priska Hinz vor, auf die mit Secco und Saft aus Streuobstwiesen der Umgebung angestoßen wurde. So gestärkt ging es dann zum Bahnhof Glauberg, wo die offizielle Erstbegehung des Natura Trails „Rund um Glauberg“ im Rahmen der Aktion „Wandern mit Landrat Arnold“ startete. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewanderten den knapp 13 km langen Rundkurs.

Die hessischen NaturFreunde freuen sich auf viele Wanderinnen und Wanderer, die Biologische Vielfalt in der Wetterau erleben möchten. Den 12-seitigen Flyer zum Natura Trail sowie weitere Informationen gibt es unter naturatrails@naturfreunde-hessen.de.

Weitere Infos unter www.naturatrails.naturfreunde-hessen.de

Rainer Gilbert
Projektleiter "Natura Trails in Hessen"

63695 Glauburg