Erster NaturFreunde-WasserWeg eröffnet

Am 19. August ist der erste WasserWeg der NaturFreunde eröffnet worden. Rund 60 interessierte Besucher_innen, darunter auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, kamen zur Eröffnungsveranstaltung des WasserWeges Unterbacher See/Elbsee in Düsseldorf.

Die NaturFreunde Nordrhein-Westfalen wollen in ihrem Projekt WasserWege verschiedene Themen rund um das Wasser erlebbar machen. Seit November 2017 werden entlang von Gewässern (Rad-) Wanderwege entwickelt und ausgeschildert, um die Bevölkerung mittels Broschüren, Infotafeln, einer App, Geocaches oder geführten Wanderungen für wasserspezifische Themen zu begeistern.

Den WasserWeg Unterbacher See/Elbsee entwickelten die NaturFreunde Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den NaturFreunden Düsseldorf. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spannungsfeld von Naturschutz und einer freizeitlichen Nutzung der beiden Seen.

Mitmach-Angebote für die Besucher_innen

Neben der feierlichen Enthüllung der Eingangstafel zum WasserWeg gab es verschiedene Mitmach-Angebote für die Besucher_innen: Sie konnten beispielweise auf einem Panoramaboot mit Glasboden die Unterwasserwelt des Unterbacher Sees erkunden, ihr Wasser-Wissen mit einem Quiz testen oder an einer geführten Wanderung um den Unterbacher See teilnehmen. Für Kinder lockte außerdem ein solarbetriebener Spielbrunnen und ein Bastelangebot.

Der Vorsitzende der NaturFreunde Düsseldorf, Matthias Möller, betonte in seiner Rede, dass der WasserWeg ganz in der 120-jährigen Tradition der NaturFreunde stehe, Wanderungen mit naturkundlicher und gesellschaftspolitischer Bildung zu verbinden. Markus Maaßen, hauptamtlicher Projektmitarbeiter erklärte, wie die NaturFreunde auf den insgesamt elf Tafeln um die beiden Seen die Besucher_innen mit interessanten Geschichten statt mit erhobenem Zeigefinger zum Nachdenken über ihr Verhalten anregen.

In der Pilotphase des Projektes wurden zunächst der WasserWeg am Unterbacher See/Elbsee und ein weiterer am Omerbach/an der Inde in Eschweiler bei Aachen entwickelt. Für 2019 können sich interessierte NaturFreunde-Ortsgruppen bewerben, die an Gewässern in ihrer Nähe einen WasserWeg erarbeiten und betreuen möchten. Die Lippe, Flusslandschaft der Jahre 2018/2019, und die Wurm in Herzogenrath bei Aachen stehen bereits für die nächste Projektphase fest.

Die nächsten geführten Wanderungen auf dem WasserWeg Unterbacher See/Elbsee:

16. September, 12 Uhr | Mit WDR 5 und den NaturFreunden auf dem WasserWeg Unterbacher See/Elbsee

21. Oktober, 10 Uhr | Wanderung mit der Landesfachgruppe Wandern Nordrhein-Westfalen

Info & Kontakt

NaturFreunde NRW