Bremer NaturFreunde treiben Klimaprojekt voran

Projektleiter Michael Heiß mit Kakaopflanze

Die NaturFreunde Bremen treiben ihr internationales Klimaprojekt weiter voran. Einen Schwerpunkt bilden die sogenannten „Klimascouts“. Das sind Schüler in Deutschland und in Afrika, die in ihrem privaten Umfeld für den Klimaschutz werben. Bei deren Ausbildung arbeiten wir intensiv mit dem Klimahaus in Bremerhaven zusammen.

Bremer Schüler nahmen Anfang 2014 sogar an einer Klimawerkstatt in Namibia teil. Unsere Kooperation mit Schulen in Namibia werden wir 2015 dank der Unterstützung der Stadt Bremen mit einer Schule in Windhoek fortsetzen. Auch die Initiative, den Familien der Klimascouts in Togo „energiesparende Kochherde“ zur Verfügung zu stellen, hat sich erfolgreich entwickelt. Die Aktion wird von den NaturFreunden Deutschlands unterstützt, die Spenden in beträchtlicher Höhe sammeln konnten.

Ein weiterer Schwerpunkt im letzten Jahr war unsere Kampagne „Fairtrade Kakao“, mit der wir über Hintergründe des Kakaoanbaus und -handels in Westafrika informieren und Alternativen durch Fairtrade-Produkte aufzeigen. Mittlerweile verfügen wir auch über einen mobilen Stand, der bereits bei verschiedenen Veranstaltungen zum Einsatz kam. Bitte unterstützt unsere Aktivitäten weiterhin möglichst tatkräftig. Jeder Rat, jede Mitarbeit und jeder Euro sind willkommen.

Dr. Michael Heiß
Dieser Artikel ist zuerst erschienen in NATURFREUNDiN 1-2015.

Ortsgruppe/n