Bericht: Gemeinsam mit Geflüchteten auf dem Natura Trail unterwegs

Ein Bericht von Rainhard Schopf, NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf

Kamele in Baden-Württemberg, ein Baumhaushotel an einer Totenbachmühle – die gemeinsame Wanderung von Geflüchteten mit den NaturFreunden Holzgerlingen auf einem Natura Trail im Naturpark Schönbuch hatte ihren Teilnehmer_innen einiges zu bieten. In der Gruppe wandernd, konnten sie nicht nur ihre neuen Nachbar_innen kennenlernen, sondern auch Besonderheiten der Holzgerlinger Umgebung entdecken. Organisiert wurde der Ausflug in Kooperation mit der Initiative „Wir sind da“, die im Raum Böblingen und Sindelfingen Austausch und Aktivitäten von Geflüchteten und Nicht-Geflüchteten fördert.

Auf dem Natura Trail unterwegs
An der Tour durch den Naturpark Schönbuch nahmen mehrere Geflüchtete aus Afghanistan sowie Bürger_innen und NaturFreund_innen aus Tübingen und Holzgerlingen teil. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Wanderleiter Rainhard Schopf machte sich die Wandergruppe motiviert auf den Weg, den Natura Trail „Die Schönbuchlichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch“ zu entdecken. Natura Trails sind Wanderwege durch sogenannte Natura-2000-Gebiete, die eine besonders schützenswerte Flora und Fauna aufweisen und diese für Wander_innen zugänglich machen. Die Teilnehmenden, die schon gut deutsch sprechen und verstehen konnten, folgten den Ausführungen Rainhard Schopfs über die Charakteristika der Region sehr interessiert.

Ein Kennenlernen auf vielen Ebenen
Der Natura Trail führte die Wander_innen an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei: an Bauernhöfen, einem Kamelgehege, einem Marktplatzbrunnen mit über 30 Tierfiguren, einem Pferdegestüt, durch Auenwälder und an markanten Buckelwiesen vorbei. Eines der Highlights war der Fernblick bis zum Trauf der Schwäbischen Alb. Die Wander_innen nutzen die Möglichkeit, sich auszutauschen und lernten Interessantes über die Pflanzen und Tiere des Natura-2000-Gebietes. Ein als Regenrückhaltebecken künstlich angelegtes Biotop mit beeindruckender Artenvielfalt diente als Mittagsrast für das mitgebrachte Rucksackvesper. Im Naturfreundehaus klang die Wanderung bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen aus, wo noch lange, nicht nur über den erlebnisreichen Wandertag, geplaudert wurde.

Die Wanderung wurde im Rahmen des NaturFreunde-Projektes „Begegnungen in der Natur“ durchgeführt. Das Motto „Nachhaltigkeit solidarisch leben“ der Kampagne „NaturFreunde bewegen“ war für diese Wanderung impulsgebend und wird sicher noch weitere Veranstaltungen der NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf begleiten.

Ein Bericht von Rainhard Schopf,
NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf