Ausbildung als Stärkenberater jetzt in fünf Bundesländern

Mit dem Projekt  „Stärkenberater“ bilden die Thüringer NaturFreunde seit einigen Jahren erfolgreich ehrenamtliche Stärkenneraterinnen und -Berater aus, die anschließend Ortsgruppen aufsuchen und gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten ausarbeiten, wie Demokratie und Teilhabe vor Ort gestärkt werden können.

Das Projekt wird nun auf weitere Regionen Deutschlands ausgeweitet: auch in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz wird jetzt die MultiplikatorInnen-Ausbildung zum Stärkenberater bzw. zur Stärkenberaterin angeboten. In mehreren Wochenend-Seminaren werden die Teilnehmer in Themen wie Konfliktlösung, Freiwilligenmanagement und Beratung geschult und lernen praktische Methoden für die spätere Arbeit als StärkenberaterIn für Ortsgruppen kennen. Dabei kann jede und jeder mitmachen – unabhängig vom Wohnort oder der Funktion im Verein.

Eingebunden in die bundesweite Kampagne „NaturFreunde bewegen. Nachhaltigkeit solidarisch leben.“ verfolgt die Stärkenberatung das Ziel, im Sinne der Verbandsentwicklung Veränderungsprozesse in Ortsgruppen anzuregen und den demokratischen Verband der NaturFreunde – auch gegen rechts – zu stärken.

Wenn du als Einzelmitglied Interesse an der Ausbildung hast oder mit deiner gesamten Ortsgruppe mitmachen möchtest, wende dich an deinen Landesverband oder an die Kampagnenverantwortliche in der Bundesgeschäftsstelle

Das Projekt wird vom Bundesministerium des Inneren im Rahmen des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ finanziell gefördert.

doppellogo.jpg