Seminarbericht – Ehrenamtsmanagement mit Aha-Effekt

Fit für die Zukunft mit den Weiterbildungsangeboten der NaturFreunde Ehrenamtsakademie

Heidelberg, Mitte April, heller freundlicher Tagungsraum mit Blick auf den Neckar. Sieben NaturFreund_innen aus sieben verschiedenen Ortsgruppen kommen zum ersten Seminar der NaturFreunde Ehrenamtsakademie mit dem Thema „Ehrenamtsmanagement“ zusammen.

Das Ziel:
Perspektiven erfolgreicher Ortsgruppenarbeit aufzeigen. Wie? Durch die Vermittlung von Wissen und Techniken für modernes Vereins- und Freiwilligenmanagement. Denn vielerorts besteht Handlungsbedarf. Ortsgruppen kämpfen mit sinkenden Mitgliederzahlen und steigendem Altersdurchschnitt – und das mancherorts trotz attraktiver Angebote und Programme.

Die Erwartungen der Teilnehmer_innen:
Handwerkszeug für die eigene Ortsgruppenarbeit mitzunehmen. Die Teilnehmenden haben viele Fragen mitgebracht: Wie gewinnen wir Mitglieder? Und wie machen wir aus Mitgliedern ehrenamtlich Aktive? Wie können wir die Ortsgruppe weiterentwickeln trotz hemmender Faktoren wie z.B. blockierender Vorstände? Wie gewinnen wir Nachwuchs zur Besetzung von Vorstandsposten?

Die Inhalte:
Referentin Anja Zachow (NaturFreunde Thüringen), Mitglied des ehrenamtlichen Bildungsteams der Ehrenamtsakademie, vermittelt den Teilnehmer_innen neue Erkenntnisse des modernen Ehrenamtsmanagements. Zum Beispiel heutige Motive und förderliche Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement. Unter anderem beschäftigen sich die Teilnehmer_innen mit Analysemethoden, mit denen sie Stärken und Schwächen der Ortsgruppe sowie deren Umfeld ermitteln können, um daraus ableitend zu hinterfragen, ob es möglicherweise ratsam ist sich als Ortsgruppe neu auszurichten um ein Alleinstellungsmerkmal vor Ort zu erlangen.

Die Methodik: Ein Mix aus Theorie und Praxis, Vortrag und Gruppenarbeit jeweils unter Einbezug konkreter Ortsgruppen-Beispiele

Die Erkenntnisse:

• In den anwesenden Ortsgruppen findet bisher kein strukturiertes Ehrenamtsmanagement statt.
  • Grundsätzlich gibt es in der Bevölkerung viel Potential und Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement, es muss erkannt und genutzt werden.
  • Gewünscht sind Aufgabenpakete, die wenig Spezialisierung und geringen Zeitaufwand erfordern.

Das Fazit:
Ein Seminar mit „Aha-Effekt“, das nachhaltig vor Augen führte, wo konkreter Änderungsbedarf besteht und welche Methoden es gibt, die Ortsgruppenarbeit erfolgreich zu gestalten.

In diesem Jahr finden insgesamt drei weitere Weiterbildungsseminare im Rahmen der NaturFreunde Ehrenamtsakademie statt. Jedes Mitglied der NaturFreunde kann sich dafür anmelden unter www.naturfreunde.de/akademie