25 Jahre Seniorenfreizeiten im Jubiläumsjahr 2017 in Tönisheide

25 Jahre Erholung pur, heimatnah bei Entspannung, Spiel, Sport, Vorträgen und Diskussionen
25 Jahre Planung, Betreuung und Arbeit für die Aktiven

Zum 25. Mal in Folge trafen sich Senioreninnen und Senioren (inzwischen 84- bis 90-jährig) zu einer erholsamen Freizeit vom 21. Juni bis zum 1. Juli 2017 im Naturfreundehaus Tönisheide.

Morgens um 8 Uhr trafen sich alle – wetterabhängig draußen oder drinnen – zum Frühsport, um die steifen Knochen von Kopf bis Fuß zu trainieren, bis der Kaffeeduft keinen mehr vom gut gedeckten Frühstückstisch zurückhielt. Eigeninitiative war angesagt, Tabletteneinnahme, kleine Rundgänge, Literatur oder Rätselhefte überbrückten die Zeit bis zum 11-Ührken (frisches Obst, mundgerecht zubereitet).

Danach hieß es Geist und Hände bewegen, Tischdekorationen, Grußkarten, Falttechniken und viele Dekorationen wurden angefertigt, Vorträge und Diskussionen fehlten nicht. Nach dem täglich frisch zubereiteten, abwechslungsreichen und wohlschmeckenden Mittagessen zog der Bettzipfel zur Mittagsruhe bis zum Nachmittagskaffee mit selbstgebackenen Kuchen und reichlich Kaffee.

Nun kamen Spiel und Sport zum Einsatz, denn Kalorien mussten abtrainiert werden, um dem Abendbrot Platz zu machen. Wenn einer glaubt, jetzt sei Feierabend gewesen, der irrt gewaltig, denn nach dem Abendbrot verging mit „Vertellekes", Vorlesungen von Sagen und Märchen sowie Wissenswertem aus dem Ruhrgebiet und der Nachkriegszeit, Quizfragen, Gesang und Tischspielen die Zeit viel zu schnell.

Ein Besuch des Singkreises fehlte auch in diesem Jahr ebenso wenig wie der Einsatz der drei fachlich versierten Wanderfreundinnen Ulla Gross (Malerei), Heide Schilla (Basteln) und Irmgard Hansen (Frisuren).

Ein ganz herzliches Dankeschön für Euren Einsatz!

Freudig begrüßt wurde auch der neue Vorstand der Ortsgruppe, der die Senioren besuchte, um das Miteinander zwischen Jung und Alt zu festigen und zu fördern.

42553 Velbert-Tönisheide
Übernachtungsplätze vorhanden