Mitglieder sind auch bei Online-Sportangeboten versichert

Pandemiebedingt können derzeit leider keine NaturFreunde-Sportveranstaltungen als Präsenzangebote stattfinden. Stattdessen bieten immer mehr Landesverbände und Ortsgruppen wie auch die Bundesgruppe der NaturFreunde Online-Sportangebote an. Die Bundesfachgruppe Schneesport zum Beispiel hat in diesem Winter eine Fortbildung zum Thema Functional Training für Skigymnastik durchgeführt.

Während Mitglieder, die an Präsenzveranstaltungen der NaturFreunde teilnehmen, automatisch Haftpflicht- und unfallversichert sind, war die Frage bei Online-Sportangeboten zunächst unklar: Greifen die NaturFreunde-Versicherungen auch bei Online-Veranstaltungen?

Eine klare Antwort auf diese Frage gibt die Versicherungsagentur der NaturFreunde:

„Veranstaltungen der Naturfreunde sind über den Rahmenvertrag zur Haftpflicht- und Unfallversicherung der Naturfreunde Deutschlands e.V. abgedeckt. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Veranstaltungen online sind."
LIGA-Gassenhuber Versicherungsagentur GmbH

NaturFreunde-Mitglieder können also bedenkenlos an Online-Sportangeboten der NaturFreunde teilnehmen, da auch hier die Unfall- und Haftpflichtversicherung greift.